Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum rund um Kakteen, bis zu Exoten und japanischer Kultur...
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenImpressumLogin

 

 Wann müssen Kakteen wieder rein?

Nach unten 
AutorNachricht
Christop
Gast




Wann müssen Kakteen wieder rein? Empty
BeitragThema: Wann müssen Kakteen wieder rein?   Wann müssen Kakteen wieder rein? EmptySo Sep 07, 2008 12:14 pm

Hallo,

kleine frage, wann müsse kakteen wieder ins warme winterquartier?

gruss christoph
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wann müssen Kakteen wieder rein? Empty
BeitragThema: Re: Wann müssen Kakteen wieder rein?   Wann müssen Kakteen wieder rein? EmptySo Sep 07, 2008 3:04 pm

Hallo Christoph,

was meinst du mit "warmem Winterquartier"?

Abgesehen von einigen wenigen Gattungen/Arten wünschen Kakteen eine kühle, trockene und möglichst helle Überwinterung. Die momentanen Temperaturschwankungen sind zur Abhärtung und dem natürlichem Wuchs sehr förderlich. Ich würde dir raten deine Kakteen so lange wie möglich draußen zu lassen. Akute Gefahr droht erst bei Frost.

Gruß
Markus Spaniol
Nach oben Nach unten
fly 1
Benutzer
fly 1


Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 83
Ort : Leobersdorf / Niederösterreich
Anmeldedatum : 23.04.08

Wann müssen Kakteen wieder rein? Empty
BeitragThema: Wann müssen Kakteen wieder rein?   Wann müssen Kakteen wieder rein? EmptyMi Sep 17, 2008 5:59 pm

Hi Christoph

Da wir nicht wissen wo Du wohnst, kann man das nich so verallgemeinern. Bei uns im Osten Österreichs hat es derzeit Nachttemperaturen bis 3° C obendrein regnet es andauernd, Nässe und diese Temperaturen sind für Kakteen und Sukkulenten auch nicht das Wahre! Ich habe meine Pflanzen ab 15 September im Winterquartier, kühl und trocken ca 10° C und vollsonnig. Lieber am Dachboden als abgehärtete Leichen im Garten .

Gruß fly 1
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wann müssen Kakteen wieder rein? Empty
BeitragThema: Re: Wann müssen Kakteen wieder rein?   Wann müssen Kakteen wieder rein? EmptyMi Sep 17, 2008 9:04 pm

Hallo fly 1,

mit "draußen" meinte ich natürlich vor Regen geschützt, auf einem überdachten Balkon ect. Bei abgetrocknetem Substrat sehe ich auch jetzt wo die Nachttemperaturen bei uns ebenfalls bis 3° C absinken, keinen Grund meine Kakteen bereits reinzustellen.

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wann müssen Kakteen wieder rein? Empty
BeitragThema: Re: Wann müssen Kakteen wieder rein?   Wann müssen Kakteen wieder rein? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wann müssen Kakteen wieder rein?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ab wann kann man die Kakteen nach dem Winter wieder nach draussen stellen??
» Ab wann rausstellen?
» Stacheln-wie bekommt man diese wieder raus?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kakteenforum :: Neues im Forum :: Helpdesk und Gästebereich-
Gehe zu: